Turngemeinde 1925 Mühlheim am Bach e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kindeswohl

Abteilungen > Kinder

Positionspapier der TG Mühlheim zum Thema:

Kindeswohlgefährdung


Leitgedanke

Vorbild sein  heißt Achtsam sein. Diesen Leitgedanken der Württembergischen Sportjugend teilt und vertritt  auch die TG Mühlheim.
Die TG Mühlheim stellt die Begeisterung für Sport und Bewegung in den Mittelpunkt und möchte Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Spaß an Sport und Bewegung innerhalb einer Vereinsgemeinschaft vermitteln.
Dazu gehört ein respektvoller Umgang miteinander, die Achtung der Würde des Anderen und die Unterbindung  jeglicher Art von Gewalt.

Dafür stehen wir als Verein ein:

1. Die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes werden eingehalten.
2. Innerhalb der TG Mühlheim trainieren die einzelnen Kindergruppen 1x in der Woche für 1 Stunde (60 min) miteinander. Andere Zeiten müssen mit dem Vorstand abgesprochen sein.
3. Die Türen zur Halle sind jederzeit offen zu halten und die Turnstunden dürfen jederzeit von berechtigten Dritten (z.B Eltern, Gäste, anderen Übungsleitern und verantwortlichen der TG Mühlheim) betreten werden.
4. Die Übungsleiter speziell im Kinderturnen müssen eine freiwillige Selbsterklärung unterzeichnen. Auf freiwilliger Basis kann ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden.
5. Es findet kein Einzeltraining statt.
6. Ein gewisses Maß an körperlicher Nähe ist im Sport unumgänglich. Sie dürfen allerdings nicht gegen das pädagogisch sinnvolle Maß hinaus gehen. Hilfestellung, Kontrolle, Ermunterung, Trost oder Gratulation erfolgen nicht gegen den Willen der einzelnen Teilnehmer.
7. Jegliche Art von Gewalt wird nicht geduldet
8. Den Übungsleitern im Kinderturnbereich wird der Interventionsleitfaden ausgehändigt.

Fazit:
Aus den vorangegangenen Punkten ergibt sich ein geringes Gefährdungsrisiko für Kinder bei der TG Mühlheim


 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü